Raubling (rad-net) - Nach dem Erfolg von «Red Bull Junior Brothers» im vergangenen Jahr, wird die Suche nach den zukünftigen Stars im Straßenradsport fortgesetzt. Wie Bora-hansgrohe mitteilte, soll das Talent-Scouting-Programm 2024 wieder stattfinden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. April.
In Zusammenarbeit mit dem U19-Team von Bora-hansgrohe, Grenke-Auto Eder, können junge, vielversprechende Radsportler einen ersten Schritt in Richtung Profikarriere machen. «Radsporttalente auszubilden, war uns mit Bora-hansgrohe schon immer ein großes Anliegen. Mit Red Bull Junior Brothers haben wir nun im vergangenen Jahr einen sehr innovativen Weg eingeschlagen, um die besten Radsporttalente weltweit zu finden. Indem wir ein weites Netz auswerfen, stellen wir sicher, dass jeder aufstrebende Nachwuchsradsportler seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann - ganz unabhängig von seinem Wohnort», so Bora-hansgrohe-Teammanager Ralph Denk.
«Red Bull Junior Brothers» 2024 richtet sich an alle, die 2007 und 2008 geboren sind. Interessierte können speziell für das Programm erstellte Workouts auf der Trainingsplattform Zwift absolvieren. Im Anschluss werden die besten Sportler im Juni zu einem speziellen Performance Camp eingeladen, wo sie weitere intensive Tests absolvieren. Am Ende werden zwei erfolgreiche Bewerber für das Team Grenke-Auto Eder ausgewählt. Außerdem erhalten die beiden Gewinner Red Bull-Athletenverträge.
Im vergangenen Jahr setzten sich Patrick Casey aus Irland und Anatol Friedl aus Österreich bei dem Scouting-Programm durch. Beide nahmen im Februar an ihrem ersten Trainingslager mit ihren neuen Teamkollegen am Gardasee teil.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!