Aue-Bad Schlema (rad-net) - Kjara Reckmann (Mangertseder-Bayern) ist neue Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren der Juniorinnen. Bei den Titelkämpfen in Aue-Bad Schlema setzte sich die 17-Jährige vor Messane Bräutigam (Wipotec-RLP) und Julia Servay (RBW Radsport Baden-Württemberg) durch.
Auf der 21 Kilometer langen Strecke mit Start und Ziel in Aue-Bad Schlema war Reckmann eine Klasse für sich. Sie legte die Distanz in 28:32 Minuten zurück und war damit 39 Sekunden schneller als Bräutigam. Servay wies schon 56 Sekunden Rückstand auf.
«Die Strecke hat mir dank der wenigen Kurven sehr gut gelegen, auch die wenigen Höhenmeter kamen mir entgegen», beurteilte Reckmann den Kurs. «In das Rennen bin ich ohne große Erwartungen gegangen, da ich wenig Vorbereitung gefahren bin und noch nicht viel auf einem Zeitfahrrad gesessen habe. Ich freue mich sehr über die Leistung, die ich erbringen konnte und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.» Reckmann kommt eigentlich vom Triathlon und bestreitet nur sporadisch Radrennen - die aber oft mit Erfolg. Bereits vergangenes Jahr bewies sie als erstjährige U19-Fahrerin ihr Zeitfahrtalent, als sie bei den Titelkämpfen im Kampf gegen die Uhr Vierte wurde. In der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» trug sie vergangenes Jahr eine Zeitlang das Bergtrikot und belegte am Ende den 15. Gesamtrang. Damit wurde sie Siebte bei den Juniorinnen.
Auch die Zeitfahr-Meisterschaft nun war Teil der Rad-Bundesliga. Als Zweite verteidigte Bräutigam ihre Führung bei den Juniorinnen. Außerdem übernahm sie die Führung in der gemeinsamen Gesamtwertung mit den Frauen. Allerdings haben die Elite Frauen ein Rennen weniger bestritten und ziehen erst kommendes Wochenende mit ihrer Zeitfahrmeisterschaft nach.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!