Przehyba (rad-net) - Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleang) hat den Gesamtsieg bei der 60. Tour of Malopolska (UCI 2.2) gefeiert. Der 27-Jährige setzte sich auf der letzten Etappe am Schlussanstieg durch und schob sich damit noch auf Platz eins der Gesamtwertung.
An dem 8,3 Kilometer langen Berg hinauf nach Przehyba hatte sich Rapp gemeinsam mit seinem Teamkollegen Rainer Kepplinger absetzen und einiges an Vorsprung herausholen können. Er verwies Kepplinger mit zwei Sekunden Vorsprung auf Platz zwei, der nächste Verfolger war Jakub Otruba (Elkov-Kasper) mit 27 Sekunden Rückstand.
Rapp hatte sich bereits auf der er ersten Etappe in eine gute Ausgangslage im Gesamtklassement gebracht, als er dort den zweiten Platz belegte. Die Position konnte er am zweiten Tag verteidigen und ging mit nur einer Sekunde Rückstand zu Walter Calzoni (Gallina Ecotek Lucchini Colosio) auf die 125 Kilometer letzte Etappe. Der Italiener verlor als Tagessechster mit 53 Sekunden jedoch noch die Führung an Rapp.
Der setzte sich in der Endabrechnung mit 20 Sekunden Vorsprung vor Kepplinger und 44 Sekunden vor Otruba, der Rang drei verteidigen konnte, durch. Obendrein entschied Rapp die Bergwertung für sich.