Palma de Mallorca (rad-net) - Vom Sattel in die Laufschuhe: Ex-Radprofi Ralf Grabsch will zwei Wochen nach seinem offiziellen Abschiedsrennen erstmals seine Fähigkeiten auf der Marathon-Strecke testen. Der Sportliche Leiter des Milram-Teams und dreifacher Tour-de-France-Finisher startet morgen beim «TUI-Marathon Palma de Mallorca». Auf seine Zielzeit für die 42,195 Kilometer lange Strecke gibt es schon Wetten: «André Greipel wettet, dass ich zwischen 3:15 und 3:20 Stunden brauchen werde», so Grabsch.
Vor seiner Premiere als Langstreckenläufer macht er sich aber selber keinen Druck. «Ich laufe nach Gefühl», so Grabsch, der sich erst kurzfristig für den Start entschieden hatte. Ursprünglich hatte der 36-Jährige bereits im vergangenen Jahr einen Marathon laufen wollen, diesen aber auf Grund von Verpflichtungen für das Team Milram verschieben müssen.
Mit seinem Marathon-Start wandelt Grabsch auf den Spuren zahlreicher anderer Radsportler. Unter anderem machten Lance Armstrong oder Rolf Aldag schon mit guten Marathon-Zeiten von sich reden.