Frankfurt (rad-net) - Ab diesem Jahr wird es in Deutschland auch Enduro-Rennen geben. Hierfür wurden nun die Rahmenrichtlinien für die neue Mountainbike-Disziplin veröffentlicht.
Rennen der Disziplin Enduro bestehen aus gezeiteten Wertungsprüfungen auf einer definierten Strecke, die in der Regel eine Gesamtlänge von 35 bis 60 Kilometer hat. Die Wertungsprüfungen, die mindestens 400 Meter und maximal 2000 Meter lang sind, erfolgen auf abschüssiger und technisch anspruchsvoller Strecke und beinhalten technische Passagen, Singletrails sowie Wald- und Feldwege. Gestartet wird einzeln.
MTB–Enduro-Rennen sind Jedermann-Wettbewerbe, wo lizenzierte und nichtlizenzierte Fahrerinnen und Fahrer zusammen starten und gewertet werden können. Sie sind offen für Fahrer ab der Klasse U17 und älter.
Der Auftakt der deutschen «Specialized Enduro Series powered by Sram» findet am 05. und 06. Mai in Illmenau statt. Die weiteren Stationen sind am 17. und 18. Mai Winterberg und am 13. und 14. Oktober in Treuchtlingen.
Amtliche Bekanntmachung...