Leipzig (rad-net) - Die Profis sorgen für das Zuschauer-Interesse, die Jedermann-Szene boomt und auch der Trend zur gemütlichen Fortbewegung auf zwei Rädern wächst: Unter diesen Gesichtspunkten wollen die Veranstalter der «neuseen classics - rund um die braunkohle» am Pfingstsonntag ein «Riesen-Event mit allen Facetten zum Zuschauen und Mitmachen» bieten. Das teilte Renndirektor Harald Redepenning im Rahmen der Abschlusspressekonferenz zu dem Pfingstrennen mit.
Für die Region sei das Rennen eine Attraktion, bestätigte Landrat Dr. Gerhard Gey: «Es trägt die Dynamik nach aussen. Auch nach innen bewirkt die Organisation, dass Behörden und regionale Akteure an einem Strang ziehen. Die Rahmenbedingungen werden hervorragend sein. Das Wetter soll mitspielen und die Straßen sind in Ordnung gebracht. Als ich das zur letzten Pressekonferenz sagte, gab es noch großes Gelächter.»
Auch Weltmeister Maximilian Levy wird bei den «neuseen classics - rund um die braunkohle» dabei sein. Am Pfingstsamstag ist Levy im Kraftwerk Lippendorf zu Gast und gibt ab 18.30 Uhr eine Autogrammstunde im Rahmen der Starterparty.