Bielefeld (rad-net) - Zehn Schulen in Deutschland haben jeweils 15 Schoolbikes durch den «RadClub Deutschland» gewonnen. Die Übergabe der Räder ist jetzt abgeschlossen. Die Vergabe erfolgte nach Kriterien, die die Deutsche Sporthochschule in Köln vorgegeben hat. Die Schoolbikes sind eigens für den Einsatz auf dem Schulhof, auf der Straße und im Gelände konzipiert worden und kommen von der Firma Corratec in einem tollen Design und mit hochwertiger Ausstattung daher.
RadClub Deutschland Leiter Ulrich Fillies sieht in diesem Projekt eine hervorragende Möglichkeit, das Radfahren an deutschen Schulen nachhaltig zu fördern. «Wir haben in 2011 mit zehn Schulen den Startschuss für das Projekt gegeben und wollen in den kommenden Jahren jeweils mehrere hundert Räder an die Schulen bringen», erläuterte Fillies das Konzept von «Schoolbike-Räder an die Schulen». «Radausflüge geschweige denn Klassenfahrten mit dem Rad sind mittlerweile eher eine Ausnahme an deutschen Schulen, darum ist das Projekt so begrüßenswert», sagt Dr. Achim Schmidt vom Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln.
Der RadClub Deutschland übernimmt dabei die Gesamtkoordination des Projektes, das von zahlreichen Förderkreismitgliedern des RadClubs unterstützt wird. Der Comedian und Moderator Wigald Boning konnte als Schirmherr für die Aktion gewonnen werden und hat auf der Fahrrad Essen die Verleihung der ersten schoolbikes an das Schiller-Gymnasium Köln mit begleitet. Die Radsportlerin Hanka Kupfernagel unterstützt die Aktion als Botschafterin.
Weitere Schulen, die bei der Aktion gewonnen haben sind das Franziskus Gymnasium Vossenack, das Gymnasium Weilheim, das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim, die Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule in Berlin-Kreuzberg, die Pestalozzischule Idstein, die Albrecht Berblinger WRS in Ulm, die Realschule Steinheim, die Maria-Sibylla-Merian Realschule in Dußlingen und die Eichendorffschule in Wolfsburg.