Wünsdorf (rad-net) - Das Radsportmuseum in der Bücherstadt Wünsdorf bei Zossen erwartet prominenten Besuch. Gerade rechtzeitig, um die ersten Besucher im neuen Ausstellungsbereich «Retro 1960» zu sein, in dem an die Radsport-Weltmeisterschaften 1960 in der DDR in Leipzig, Chemnitz und auf dem Sachsenring erinnert wird.
In Leingarten bei Heilbronn in Baden-Württemberg startete der ehemalige Nationalfahrer Ortwin Czarnowski eine Etappentour in seine Geburtstadt Tempelberg in Brandenburg. An seiner Seite radeln auf den acht Etappen über rund 750 Kilometer Sportkameraden aus seinem Umfeld, dazu gehören unter anderem Michael Becker, Burkhard Ebert und Axel Peschel, die allesamt Olympia-Teilnehmer 1968 in Mexiko waren, allerdings in zwei Mannschaften für die Bundesrepublik und die DDR.
Rudi Altig, einer der erfolgreichsten deutschen Radrennfahrer und auch Sieger bei der WM 1960, hat dem Wünsdorfer Museum einige Ausstellungsstücke übergeben, die erstmals gezeigt werden. Die Teilnehmer der großen Fahrt Leingarten-Tempelberg werden am 29. Juli circa um 14 Uhr im Radsport-Museum in Wünsdorf, Gutenbergstraße 1, eintreffen.