Bielefeld (rad-net) - Die Radrennbahn in Bielefeld-Heepen hat dieses Jahr drei große Steherrennen geplant. Zu allen Rennen soll, wie in den vergangenen Jahren, der Eintritt wieder frei sein.
Das erste ist am 09. Juni mit dem 4. Großen Leineweberpreis, bei dem ein Lauf der Qualifikationsserie zur Steher-Europameisterschaft stattfinden soll. Der Höhepunkt des Jahres wird sicher der Europa Cup der Steher sein, der am 12. August im Rahmen der Alpecin Cycling Days stattfindet. Dort werden aus den vier stärksten Nationen Europas die beiden besten Fahrer nach Bielefeld eingeladen um ein attraktives Fahrerfeld zu bilden. Am 15. September ist als Saisonabschluss wieder der Steher-Team-Cup in seiner inzwischen auch schon vierte Auflage geplant.
Die Saisoneröffnung auf der Bielefelder Radrennbahn findet dieses Jahr nach Abschluss der Bauarbeiten in der dritten Aprilwoche statt. Ab dann wird wieder jeden Mittwoch- und Freitagnachmittag auf der Bahn trainiert und es werden kleinere Trainingsrennen ausgefahren. In den letzten Jahren gab es zu diesen Terminen wieder vermehrt Zuspruch, besonders von Nachwuchsfahrern.