Erfurt (rad-net) - Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Veranstaltungsprogramm der Radrennbahn Andreasried in Erfurt vorgestellt. Als besonderes Highlight gilt in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft der Steher.
Die Steher-DM findet am Wochenende des 16. und 17. Julis statt. «Wir sind froh, dem radsportbegeisterten Erfurter und Thüringer Publikum dieses Spektakel präsentieren zu können. Nach den gelungenen Steherrennen des vergangenen Jahres war es für uns nur logische Konsequenz, hier irgendwann eine große Meisterschaft zu veranstalten», so Jörg Werner.
Das Programm der Radrennbahn beginnt jedoch schon am zweiten Mai-Wochenende mit den «BKK Thüringen Open», zu denen 19 Stehergespanne gemeldet haben. Parallel hierzu findet auch das Auftaktwettkampf des Albert-Richter-Sprintercups statt, der im Laufe der Saison noch an drei weiteren Stationen Halt macht. «Die Mischung aus den langen, spannungsgeladenen Jagden der Steher und den kurzen, explosiven Rennen der Sprinter wird dieses Wochenende zu einem absoluten Radsportfest machen», blickt Werner voraus.
Am 13. August beschließt dann traditionell das «Goldene Rad» die Stehersaison in Andreasried, wo die Größten der Szene geladen werden und sich garantiert spannende Duelle liefern werden.
Außerdem werden über die Saison verteilt verschiedene Nachwuchsrennen in Erfurt ausgetragen. Am 19. und 26. Mai, 4. und 7. August, 15. September und 2. Oktober hat der Radsportnachwuchs Gelegenheit, Wettkampferfahrungen auf der Bahn zu sammeln.