Asco (dpa) - Der in Berlin lebende Radprofi Jens Voigt hat die 4. Etappe der hochkarätig besetzten Katalonien-Rundfahrt in Spanien gewonnen. Im Spurt nach 209,7 Kilometern verwies Voigt den Esten Rein Taaramae auf den zweiten Platz.
Der Bielefelder Paul Voß vom Milram-Team gewann den Spurt der Verfolger 34 Sekunden später. An der Spitze der Gesamtwertung gab es in Asco keine Veränderungen: Der Spanier Joaquim Rodriguez führt weiter vor seinem Landsmann Xavier Tondo. Mit seinem Erfolg empfahl sich der 38-jährige Voigt, der seine starke Frühjahrsform schon mit dem Gelben Trikot bei Paris-Nizza dokumentiert hatte, weiter für den Sprung in das Saxo-Bank-Team für die kommende Tour de France.
Der 23-jährige Voß, der den Prolog gewonnen hatte und zwei Tage im Gelben Trikot gefahren war, ist mit seinem Auftritt in Katalonien weiter hoch zufrieden: «Mein Team hat mich vor dem Finale in die beiden Bergwertungen vorne hineingefahren. Das war wichtig, dass ich den Anschluss nicht verliere. Es läuft super für uns», freute sich der Neu-Profi in Asco.