Rothenburg (rad-net) - Dem Lauf des Wassers folgend rollen die Räder bei der Tour «Auf den Spuren von Tauber, Main und Spessart» von Rothenburg ob der Tauber aus auf einwöchigen Rundkurs durch verschiedene Epochen und Terrains Mittelfrankens. Die Radwanderung führt durch den dichtbewaldeten Spessart, um dessen Bäume sich zahllose Räuberpistolen ranken, ebenso wie durch etliche Renaissance-Städtchen mit liebevoll restaurierten Brunnen und Erkern in den fachwerkgesäumten Straßen. Das barocke Würzburg beeindruckt mit seiner Residenz, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und eines der bedeutendsten Schlösser Europas ist. Und wo Main und Tauber zusammen fließen, erhebt sich die Burg Wertheim, eine der größten Steinburgen Deutschlands. Der Tip für Genießer: Überall auf dieser Radreise mundet ein Schoppen Frankenwein. Sehr zu empfehlen ist er aber in der Dreiflüssestadt Gemünden, wo er aus den Reben sonnenverwöhnter Berghänge gekeltert wird.
Die Rundtour kann auch auf eigene Faust unternommen werden, bequemer wird sie aber mit mit Gepäcktransport. Inklusive Hotels, Frühstück, verschiedenen Eintritten, der Führung mit einem Nachtwächter durch die Straßen Rothenburgs sowie Gepäcktransport ist die Reise ab 499 Euro zu buchen. Anbieter ist der Konstanzer Unternehmer «Radweg-Reisen»
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.