Bolanden (rad-net) - Jubel beim RV Bolanden. Daniel Becker und Christian Ochßner haben sich bei der 2. EM-Qualifikation des C-Kaders durchgesetzt und vertreten nun den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei der Radball-Junioren-Europameisterschaft am 10. und 11. Mai in Altdorf/Schweiz.
Perfekter hätte es für den RV Bolanden nicht laufen können, Heimspieltag, stimmungsvolle Halle und 2 der 7 Teilnehmer des C-Kaders auf Augenhöhe. Nachdem RV Laubach (Leonhard Frank – Felix Stauf) sich bereits gestern zwei Niederlagen geleistet hatte, blieben am heutigen entscheidenden Tag nur noch der Tagessieger der 1. Quali in Filderstadt-Kemnat vom RKB Denkendorf (Valentin Notheis – Felix Weinert) und eben der RV Bolanden übrig. Beide Teams hatten alle ihre Spiele gewonnen und waren vor dem letzten Spiel punktgleich. Bei Halbzeit mit dem Spielstand 0:0 war noch alles offen und es herrschte Spannung pur. RV Bolanden konnte in der 8. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen und legte kurze Zeit später per 4-Meter-Ball das 2:0 nach.
Das war praktisch die Entscheidung, denn nun mußten die Württemberger die Deckung lockern und RV Bolanden markierte sogar noch das 3:0 zum Endstand. Riesenjubel in der noch jungen Radballabteilung des RV Bolanden, denn nach den Gebrüder Mergel, die sich 2010 und 2011 jeweils die Silbermedaillen bei der Junioren-EM geholt hatten, fährt mit Becker-Ochßner eine weitere Mannschaft dieses Vereins zur EM. Wahrlich eine stolze Leistung für die Rheinland-Pfälzer. Das Trainerteam Michael Lomuscio und Lars Wegmann nominierten Mark Beinschroth – Philipp Kling aus Kemnat als Ersatzmannschaft für Altdorf, weil dieses Team im kommenden Jahr vom Alter her noch die Chance zur Teilnahme hat und jetzt in 2013 Erfahrungen sammeln kann.