Gärtringen (rad-net) - Der RV Gärtringen 1 mit Luis Müller und Loris Ferrari hat seinen Heimvorteil genutzt und am Wochenende beim 2. Qualifikations-Turnier für die Radball-Europameisterschaft der Junioren die Tabellenspitze behauptet und damit das EM-Ticket gelöst. Erneut blieb das Duo ungeschlagen.
Gärtringen 1 startete mit einem 6:2-Erfolg gegen die eigene zweite Mannschaft (Till Ganser/Nico Quast), gewann dann 4:1 gegen RC Worfelden (Bjarne Diehl/Mika Röttel), besiegte den RSV Wallbach (Mika Schrott/Lukas Stocker) 6:0, war auch gegen RVM Bilshausen (Leif Dean Seifert/Simon Stephan) 6:3 erfolgreich und ging schließlich auch gegen RSV Großkoschen (Jayden Klante/Oscar Müller) mit 5:2 Toren als Sieger vom Platz. Lediglich gegen RfV Wiednitz (Sullivan Pittner/Vin Görlich) gingen beim 2:2-Unentschieden zwei Punkte verloren.
Damit sammelten Müller/Ferrari insgesamt 34 Punkte und belegten Platz eins vor Gärtringen 2. Die Mannschaft konnte sich mit fünf Siegen noch vom dritten Platz auf Rang zwei verbessern und kam nach insgesamt zwölf Spielen auf 27 Zähler. Platz drei belegte Wiednitz mit 24 Punkten.
Gärtringen 1 qualifizierte sich damit für die EM. Bereits 2022 vertraten Müller/Ferrari die deutschen Farben und konnten sich den Europameistertitel schnappen. Die diesjährigen Titelkämpfe sind für den 19. und 20. Mai terminiert. Sie finden gemeinsam mit den Kunstradsportlern in Wallisellen in der Schweiz statt.