Großkoschen/Denkendorf (rad-net) - Bei den mit Spannung erwarteten Halbfinalspieltagen im Radball Deutschlandpokal der Elite in Großkoschen und Denkendorf setzten sich alle Favoriten durch, die in dieser Saison um die WM-Fahrkarten kämpfen. Zwar stolperte in Großkoschen in der Lausitz der Weltmeister RV Gärtringen I mit Uwe Berner und Matthias König mit 1:2 Toren gegen den SV Eberstadt, der mit Jens Krichbaum und dem Ex-Weltmeister Christian Heß antrat, jedoch reichte der zweite Platz ebenso für die Finalteilnahme wie die beiden nächsten Teams den Deutschen Vizemeister RSG Ginsheim und den Bundesliga-Aufsteiger RMC Stein.
Im Württembergischen Denkendorf sicherte sich der Deutsche Meister von 2009 RV Zscherben mit Sven Broedel und Michael Gerdes punktgleich vor RV Obernfeld mit Andre und Manuel Kopp den ersten Platz. Der amtierende Deutsche Meister SV Ehrenberg mit Rico Rademann und Mike Pfaffenberger musste sich mit Rang drei zufrieden geben. Das Heimteam RKV Denkendorf jubelte über den vierten Platz der die erstmalige Finalteilnahme bedeutet.
Nach den Spielen wurden die Gruppen für das Finale am 19. März ausgelost. Gruppe 1 besteht aus Zscherben, Ginsheim, Stein und Denkendorf. In der Gruppe 2 spielen Eberstadt, Obernfeld, Ehrenberg und Gärtringen I.