Richmond (rad-net) - Der Zeitplan für die Straßen-Weltmeisterschaften 2015 in Richmond in den USA vom 20. bis 27. September wurde nun vom Weltradsportverband UCI veröffentlicht. Zudem kündigten die Organisatoren noch Veränderungen an der Strecke an.
Wenig überraschend ist, dass die Titelkämpfe mit den Mannschaftszeitfahren der Männer und Frauen am Sonntag, den 20. September, eröffnet werden - genauso wie in den vergangenen drei Jahren. Mit dem Rennen der Juniorinnen beginnen dann am Folgetag die Zeitfahrwettbewerb, wobei der Kampf gegen die Uhr der Männer am Mittwoch den ersten Höhepunkt darstellt. Einige der Veranstaltungen wurden um 30 Minuten oder mehr nach vorne verschoben, damit die europäischen Radsport-Fans die Rennen zur Prime-Time im Fernsehen verfolgen können. So beginnt beispielsweise das Zeitfahren der Männer für den ersten Starter bereits um 9 Uhr morgens amerikanischer Zeit.
Am Donnerstag wird Pause bei den Titelkämpfen sein, so dass die Nationen die Möglichkeit haben, den Straßen-Kurs für die Rennen am Wochenende zu erkunden. Am Freitag, den 25. September, bilden die Juniorinnen wieder den Auftakt der WM-Straßenrennen, die Männer kämpfen am Sonntag um die Medaillen.
Der Start des Mannschaftszeitfahren wurde mehrere Meilen nach Norden von Rockets Landing nach Lewis Ginter Botanical Garden verlegt, von dort führt die Strecke durch den Norden Richmonds auf den ursprünglichen Kurs. Zudem wurde für alle Altersklassen im Straßenrennen der 23rd Street Climb integriert. Ursprünglich war der Kopfsteinpflaster-Anstieg nur für die Eliteklassen geplant gewesen, doch man wolle auch dem Nachwuchs die Chance geben, sich auf dem Terrain zu beweisen. «Hier könnte die Entscheidung um den Sieg fallen, also wollen wir auch den jungen Athleten hier ihre Chance geben», so Organisationsleiter Tim Miller.