Berlin (dpa) - Radprofi Tony Martin wird sein Weltmeister-Trikot erstmals bei der Peking-Tour in der kommenden Woche präsentieren. Der 26-Jährige, der in der Vorwoche den WM-Titel im Zeitfahren erobert hatte, steht im Aufgebot von HTC-Highroad für das Rennen in China.
«Ich freue mich auf das Rennen in Peking», meinte Martin laut Mitteilung. «Wenn man das regenbogen-gestreifte Trikot trägt, ist der Druck höher, aber es gibt auch Vertrauen.» Die Rundfahrt, die bei ihrer Premiere gleich zur WorldTour gehört, beginnt am 5. Oktober mit einem Zeitfahren.
Dann gehört Martin wieder zu den Favoriten, auch wenn die Strecke mit 11,3 Kilometern wesentlich kürzer ist als Martins Gold-Kurs von Kopenhagen (51,8 Kilometer). Start und Ziel der ersten Etappe ist vor dem als «Vogelnest» bekannten Olympiastadion.
Die Peking-Rundfahrt ist das erste WorldTour-Rennen in Asien und beinhaltet fünf Etappen von Mittwoch bis Sonntag. Das HTC-Team, das keinen Sponsor für die nächste Saison gefunden hat, wird in China eines seiner letzten Rennen bestreiten. Zeitfahr-Champion Martin wechselt im Winter zur belgischen Equipe Omega-Quickstep.