Berlin (rad-net) - Die Equipe der Nürnberger Versicherung geht mit der Favoritenrolle in das vorletzte Rennen zur Bundesliga der Frauen. Auch am Samstag in Berlin werden die Punkte auf anspruchsvoller Runde am Wannsee wohl nur über die Fahrerinnen in den blauen Trikots vergeben. Das Team führt sowohl in der Einzel- als auch der Mannschaftsgesamtwertung. In der Hauptstadt, wo auch die Juniorinnen um Bundesliga-Punkte kämpfen, müssen die Frauen 114 Kilometer absolvieren, für die Juniorinnen sind es 76 Kilometer. Start ist um 11 Uhr auf der Königstraße.
Während der Großteil der Equipe Nürnberger Versicherung derzeit bei der italienischen Frauenrundfahrt «Giro della Toscana» fährt, startet allerdings nur dreiköpfiges Nürnberger-Aufgebot in Berlin. Bianca Purath und Eva Lutz wollen die beiden ersten Plätze in der Einzelwertung verteidigen. Unterstützung erhält das Nürnberger-Duo von der 22-jährigen Berlinerin Stephanie Pohl, die nach ihrer Babypause zum ersten Mal im Trikot der Equipe Nürnberger Versicherung ein Rennen bestreitet.
In der Gesamtwertung Bundesliga für Frauen führt vor den letzten beiden Veranstaltungen Bianca Purath mit 854 Punkten vor ihrer Nürnberger-Kollegin Eva Lutz (786). Gesamtdritte ist Birgit Söllner aus dem Team Koga Myata mit 720 Zählern dicht gefolgt von Nürnberger-Fahrerin Charlotte Becker (651).