Frankfurt (rad-net) - Das Finale der Männer bei der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2014» wird am 13. und 14. September in Berlin ausgetragen. Der RC Charlottenburg wird am Samstag ein Straßenrennen und am Sonntag ein Einzelzeitfahren für die Elite-Klasse veranstalten. Ursprünglich war es geplant, das Finale auf dem Automobilkurs am Bilster Berg bei Bad Driburg durchzuführen. Aus organisatorischen Gründen hatte der Betreiber aber den Termin zurückgezogen.
«Unser Dank geht an den RC Charlottenburg mit seinem rührigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Hein-Detlef Ewald, der sich kurzfristig bereit erklärt hat, die Abschlussveranstaltung der Rad-Bundesliga der Männer in Berlin zu organisieren», so Günter Schabel, Vizepräsident im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Das Straßenrennen «Rund um den Schäferberg» wird über rund 160 Kilometer auf einem anspruchsvollen 7,6 Kilometer langen Rundkurs gefahren. Auf der Strecke wurde unter anderem bereits 1978 die Deutsche Straßen-Meisterschaft der Amateure ausgetragen, wo der Olympia-Teilnehmer von 1976, Friedrich von Loeffelholz, als Sieger hervorging. Das abschließende Einzelzeitfahren soll rund 20 Kilometer lang sein.
Derzeit noch offen ist, wann und wo das Bundesliga-Finale der Frauen, Juniorinnen und Junioren ausgetragen werden soll, genauso wie der Ort des Mannschaftszeitfahrens. Der Austragungsort der ebenfalls zur Bundesliga gehörenden Deutschen Berg-Meisterschaft am 19. Juli - einen Tag vor dem Bundesliga-Rennen in Ingolstadt - soll spätestens in der kommenden Woche verkündet werden. «Mit dem Veranstalter ist so gut wie alles geklärt, wir warten jetzt nur noch auf das endgültige Okay», so Schabel.
Weitere Infos auf der Homepage der Rad-Bundesliga...