Bad Driburg (rad-net) - Am 10. und 11. September 2016 findet auf der Automobil-Test- und Präsentationstrecke Bilster Berg bei Bad Driburg ein Radsportwochenende mit der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» sowie der Deutschen Bergmeisterschaft der Frauen und Juniorinnen statt. Die Männer bestreiten am Samstag ihr Rennen auf dem 4,2 Kilometer langen Rundkurs und die anderen drei Klassen sind am Sonntag an der Reihe. Doch am Bilster Berg wird nicht nur Radrennsport geboten.
Das Wochenende bietet allen Radsport- und Automobilsport-Interessierten die seltene Gelegenheit, Deutschlands neueste Auto-Rennstrecke im Bilster Berg Drive Resort zu besichtigen, da sie sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.
Im Rahmenprogramm gibt es verschiedenste Aktionen für die ganze Familie. Am Samstag kann die Rennstrecke von ambitionierten Jedermann-Radsportlern ab 16 Uhr selbst erprobt werden. Denn die Strecke hat es in sich: Steigungen von 21 Prozent und Abfahrten bis zu 26 Prozent fordern die Fahrer auf dem stark variierenden Streckenprofil, das stetig bergauf und bergab führt. Motorsportfans kommen am Samstag auf der Kartbahn des AC Bad Driburg auf ihre Kosten und können an beiden Tagen auch auf einer Carrerabahn bei einem Zeitnahmewettbewerb um Preise fahren. Und auch die Kleinsten können unter anderem auf einer Hüpfburg und verschiedenen Riesen-Spielen ihren Spaß haben.
Im Rahmen der Veranstaltung findet auch eine Typisierungsaktion der Stefan Morsch Stiftung statt. Der 18-Jährige Paul aus Merlsheim ist an Leukämie erkrankt und man hofft bei der Knochenmarkspendertypisierung einen passenden Spender finden zu können. Unter anderem haben die Radrennfahrer des rad-net ROSE Teams schon ihre Teilnahme zugesagt.
Die Veranstaltung wird zum Teil über Sponsoren finanziert, zum Teil aber auch über Eintrittsgelder. Das Tagesticket kostet fünf Euro. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
In den kommenden fünf Jahren soll der Bilster Berg fester Austragungsort der Rad-Bundesliga werden. «Wir sind stolz darauf, dass wir nun auch den Nachwuchstalenten im deutschen Radsport eine anspruchsvolle Anlaufstelle bieten dürfen», erklärt Hans-Jürgen von Glasenapp, Geschäftsführer Bilster Berg.
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radrennen am Bilster Berg findet am Samstagabend von 17 bis 19:30 Uhr eine Pasta Party statt. Pro Person kostet das Menü bestehend aus verschiedenen Nudelsorten und Saucen, Salaten und Nachtisch 9,80 Euro. Eine Anmeldung im Voraus wird erbeten.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»