Nürburgring (rad-net) - Am 20. und 21. August findet einmal mehr das Jedermann-Event «Rad am Ring» statt. Rund 11.000 Radsport-Begeisterte machen dann den Nürburgring wieder zum Mekka der Jedermann-Radsportler. Ob Rennrad oder Mountainbike, 24-Stunden- oder Jedermann-Rennen, ob Solo oder im Team, alle lockt der Ruf der Nordschleife.
Auf rund 23 Kilometern führt die Strecke über den Grand-Prix-Kurs und durch die Grüne Hölle. Der Kurs weist pro Runde 500 Höhenmeter, 72 Kurvenpassagen, Anstiege von bis zu 17 Prozent und Abfahrten mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern. Single-Trails und den Weg hinauf zur Nürburg hält der kernige Sieben-Kilometer-Kurs für die Mountainbiker bereit.
Neben steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten macht die Atmosphäre abseits der Strecke das Event zu einem Festival des Bike-Sports. Zelte von mehr als 3.000 Aktiven und Fans verleihen «Rad am Ring» ein einzigartiges Flair. Für Unterhaltung durch Live-Acts auf der Showbühne wird auch gesorgt.
Daneben bietet die Erlebniswelt des Nürburgrings mit dem «ring°boulevard» Informationen auf 9.000 Quadratmetern. Besucher, die sich abseits von Pasta und Elektrolyten stärken möchten, lockt die Gastronomie des Eifeldorfs, das neben kulinarischen Genüssen Partyspaß für Jedermann bietet.