Radevormwald (rad-net) - Für die am kommenden Wochenende beginnende Cyclo-Cross-Saison gibt es ein neues deutsches UCI-Team im Peloton. Das Peter Pane-Nagel CX-Team, das aus der letztjährigen Renngemeinschaft Nagel CX-Team hervorgeht, besteht aus insgesamt acht Sportlern.
Angeführt wird die Mannschaft von der letztjährigen U19-Meisterin im Querfeldein, Kaija Budde, sowie den Teilnehmern bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Februar in Tabor (Tschechien) Max Heiner Oertzen, Silas Koech und Jonas Köpsel. Außerdem sind Tim Neffgen, Luca Harter und die Gebrüder Oberteicher Matteo und Marco Teil der Mannschaft.
«Als rein deutsche Mannschaft wollen wir den Nachwuchs stärken und hierfür diesen Winter jeden Weltcup bestreiten», sagt Teammanager Sven Schreiber.
Doch das Peter Pane-Nagel CX-Team plant langfristig, wie Schreiber weiter erklärt: «Unser Fernziel ist es, mit den neuen Sponsoren für die Zukunft gewappnet zu sein. Olympia ist unser Fixpunkt. Entsprechend wollen wir unsere deutschen Fahrer unterstützen und sie nach vorne bringen.» Noch steht eine offizielle Bestätigung des IOC aus, doch 2030 soll Cyclo-Cross offenbar olympisch werden.
Los geht die Cross-Saison 2024/2025 bereits am kommenden Wochenende in Bensheim, wo das Peter Pane-Nagel CX-Team erstmals in dieser Formation an den Start gehen wird. Der erste Querfeldein-Weltcup findet am 24. November in Antwerpen (Belgien) statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!