Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1928 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der zweifache MTB-Weltmeister Ralph Näf wird auch beim Challenge Cyclo Cross Race in Albstadt dabei sein. Foto: Armin M. Küstenbrück
04.01.2015 15:26
Querfeldein kehrt nach Albstadt zurück: Challenge Cyclo Cross Race mit Ralph Näf

Albstadt (rad-net) - Die Vorzeichen für das Comeback der Disziplin Cyclo Cross in Albstadt stehen gut: Fast 100 Namen stehen auf der Meldeliste für das Challenge Cyclo Cross Race powered by Centurion am 6. Januar am Stadion von Albstadt-Ebingen.

Mit dem zweifachen Weltmeister auf dem Mountainbike, Ralph Näf aus der Schweiz, dem österreichischen Staatsmeister im Cyclo-Cross, Daniel Geismayr, und dem U23-Vize-Weltmeister von 2013 auf dem Mountainbike, Julian Schelb (Münstertal) stehen einige international bekannte Namen am Start. Mit Sascha Schneider (Waldshut-Tiengen) kommt aber auch der amtierende Baden-Württembergische Meister nach Albstadt.

Für Näf und Geismayr ist das Challenge Cyclo Cross Race eine direkte Vorbereitung auf die jeweiligen nationalen Meisterschaften am 10. Januar. «Für mich ist es super, dass ich vor der Schweizer Meisterschaft in der Nähe meiner Heimat noch ein Rennen fahren kann. Ich freue mich auf Albstadt», sagt Näf. Und er findet es auch prima, dass Schnee liegt. «Je schwieriger, desto besser», meint der Thurgauer.

Die Schneefälle zwischen Weihnachten und Neujahr haben die Organisatoren von der Skyder Sportpromotion und der RSG Zollernalb indes vor eine zusätzliche Aufgabe gestellt: Eine leichte Schnee-Unterlage wäre für die Offroad-Spezialisten kein Problem, aber die gut 40 Zentimeter am Albstadion in Albstadt-Ebingen, konnte man so natürlich nicht liegen lassen. «Das ist nicht einfach, aber wir bekommen das hin», meint Skyder-Chef Stephan Salscheider. Laufpassagen wird es dennoch geben.

«Hochzufrieden», so Salscheider, sei er mit der Zahl der Voranmeldungen von über 90 Sportlern. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start noch möglich und wenn noch ein paar wenige Starter dazu kommen, dann wird die 100-Fahrer-Marke geknackt. Vor allem für das Hobby-Rennen rechnet man mit kurzfristigen Entscheidungen. Für diese Konkurrenz für lizenzlose Radsportler benötigt man ja nicht zwingend ein Cross-Rad, man kann auch mit dem Mountainbike an den Start gehen.

«Wir sind richtig froh, dass das Challenge Cyclo Cross Race so gut ankommt. Mit mehr konnten wir ja nicht rechnen, weil wir das Rennen relativ kurzfristig angemeldet haben und weil wir zu keiner Serie zählen», erklärt Salscheider.

Nachdem von 1977 bis 1994 und dann 1999 zum letzten Mal ein Cross-Rennen in Albstadt stattgefunden haben, könnte der Event am Dreikönigstag der Beginn einer neuen Cross-Ärafür die Region werden. Für die nächste Saison will man in Albstadt dem Deutschland-Cup Cross angehören.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)