Dissen (rad-net) - Kevin Predatsch vom Thüringer Energie Junior Team hat die Cottbuser-Junioren-Etappenfahrt für sich entscheiden können. Auf dem letzten Teilstück über 136,5 Kilometer «Rund um Dissen im Spreewald» blieb seine Führung ungefährdet. Lucas Liß aus Nordrhein-Westfalen konnte zwar noch eine Sekunde auf den Ersten gut machen, musste sich aber mit genau einer Sekunde in der Gesamtwertung auch geschlagen geben und wurde Zweiter. Dritter wurde Jan Kaduch aus Tschechin.
Der Etappensieg auf der abschließenden Etappe ging an Justin Wolf vom RSV Nordrhein-Westfalen vor Brian Takacs vom Ghost Junior Road Team. Sie hatten sich während der Etappe vom Hauptfeld abgesetzt und machten den Sieg unter sich aus, wo Wolf mit vier Sekunden Vorsprung klar gewann. Liß holte sich im Sprint des Hauptfeldes den dritten Platz.
Bei der Masters-Rundfahrt, die parallel stattfand, hat sich bei der Führung auch nichts mehr geändert, Stefan Steiner vom Masters Nationalteam konnte das Etappenrennen für sich entscheiden. Zweiter wurde Jörg Reuß (HBS Masters-Team Berlin-Brandenburg), der dritte Rang ging an Joa Weber (BSV AdW Berlin).
Den Tagessieg nach 81,9 Kilometern sicherte sich bei den Masters Steiners Mannschaftskollege Torald Baumgarten vor Timo Berner vom VC Frankfurt 1883 e.V. und Torsten Kunst vom DKV Team Neff.
Ergebnisse Junioren...
Ergebnisse Masters...