Erfurt (dpa) - Die Polin Eugenia Bujak hat am Samstag die 2. Etappe der Thüringen-Radrundfahrt der Frauen gewonnen und sich das Gelbe Trikot der Gesamtspitzenreiterin gesichert.
Nach 103,3 Kilometern Rund um Erfurt verwies sie im Spurt einer Ausreißergruppe Amanda Spratt aus Australien sowie ihre Landsfrau Paulina Brzezna-Bentkowska auf die Plätze. Auftaktsiegerin Lisa Brennauer kam mit einer Verfolgergruppe ins Ziel und verlor die Führung im Gesamtklassement. Am Sonntag stehen mit einem Einzelzeitfahren in Schmölln und dem vierten Tagesabschnitt Rund um Meerane zwei Etappen auf dem Programm.
Die zweite Etappe war geprägt von Wetterkapriolen mit Hitze, Starkregen und Gewittern sowie daraus resultierend unterschiedlichen Straßenverhältnissen. Bujak war die aktivste Fahrerin im Feld. Sie initiierte bei Kilometer 38 den Ausreißversuch, der das Feld sprengte. Nachdem sie lange allein unterwegs war, schlossen später mehrere Fahrerinnen auf. Im Schlussspurt in Erfurt hatte schließlich die Polin die schnellsten Beine und belohnte sich für den starken Auftritt.