Katowice (rad-net) - Max Walscheid (Sunweb) hat auf der zweiten Etappe der Polen-Rundfahrt einen Etappensieg knapp verpasst. Der 24-Jährige musste sich auf der Etappe von Tarnowskie Góry nach Katowice über 142 Kilometer nur Sacha Modolo (UAE Team Emirates) und Danny Van Poppel (Team Sky) geschlagen geben. In der Gesamtwertung führt Van Poppel vor Weltmeister Peter Sagan, der heute achter wurde. Walscheid liegt auf dem fünften Gesamtrang.
Etappe zwei wurde in Tarnowskie Góry gestartet und führte über 142 Kilometer nach Katowice. Die durchwegs flache Etappe hielt drei Sprintwertungen, die innerhalb weniger Kilometer aufeinander folgten, bereit. Zwei Bergwertungen, beider der Kategorie 4, waren im letzten Drittel der Etappe. Somit war dies wieder ein Tag für die schnellen Sprinter.
Wie gestern begann auch die heutige Etappe sehr schnell mit einer Fluchtgruppe die sich absetzen konnte. Erneut machte sich eine Gruppe von vier Fahrern auf den Weg und distanzierte sich mit circa drei Minuten vom Peloton. Die Mannschaft BORA-hansgrohe rund um den Mann im Gelb, Peter Sagan, blieb im Hauptfeld und kontrollierte dieses.
Nach einiger Zeit attackierte ein Fahrer aus der Fluchtgruppe und konnte sich einen kleinen Vorsprung gegenüber seinen Verfolgern herausfahren. Der Rest der Verfolger wurde schnell vom Hauptfeld eingeholt. Gegenüber dem Solisten hatte man zunächst keine großen Bedenken im Feld, da sich der Vorsprung von ein paar Sekunden konstant hielt.
Als das Rennen nach Katowice kam, waren noch drei Runden zu je 17 Kilometern zu fahren. Der Solist hatte bei noch 45 zu fahrenden Kilometern eine Lücke zum Hauptfeld von 45 Sekunden, doch das Peloton rollte immer näher. Auf der letzten Runde kam es zu vielen Attacken die sich aber nicht weit genug absetzen konnte, so kam es zu dem erwartenden Massensprint.