Drebkau (rad-net) - Zum Auftakt der 47. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt hat es einen polnischen Sieger gegeben. Nach 77,2 Kilometern rund um Drebkau setzte sich Michal Strzelecki im Sprint durch. Für das beste deutsche Resultat sorgte Hugo Esch (B&H Juniorteam Thüringen) als Sechster.
Die erste Etappe wurde auf einem 19,3 Kilometer langen Rundkurs von Drebkau über Löschen, Auras, Rehnsdorf, Jehserig, Papproth und Steinitz zurück nach Drebkau gefahren. Nach vier Runden endete das Rennen mit einem Massensprint, in dem Strzelecki vor seinem Landsmann Dawid Lewandowski und dem Tschechen Adam Bradac am schnellsten war. Hinter Esch überquerte Moritz Mauss (Rose-NRW) als Siebter den Zielstrich.
In der Gesamtwertung ist Strzelecki als Sieger der Auftaktetappe auch erster Führender. Durch die Zeitbonifikationen im Ziel liegt er eine Sekunde vor Lewandowski und drei Sekunden vor Carl Emil Just Pedersen aus Dänemark.
Die Cottbuser Junioren-Etappenfahrt geht über drei Tage mit vier Etappen. Morgen stehen zwei Teilstücke auf dem Programm: Am Morgen ein Einzelzeitfahren über elf Kilometer von Drachhausen nach Fehrow und zurück, und am Nachmittag ein 60 Kilometer langes Rundstreckenrennen rund um das Waldhotel in Cottbus. Am Sonntag endet die Rundfahrt mit einer 120 Kilometer langen Etappe um Dissen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!