Novo Mesto (rad-net) - Tadej Pogačar (UAE-Team Emirates) hat auf der Schlussetappe der Tour of Slovenia (UCI 2.Pro) keine Zweifel aufkommen lassen und mit einem neuerlichen Etappensieg auch einen souveränen Gesamtsieg bei seinem Heimrennen gefeiert.
Auf der 155,7 Kilometer langen Schlussetappe von Vrhnika nach Novo Mesto stellte sich noch elf Kilometer vor dem Ziel noch der schwierige Anstieg nach Trška Gora den Rennfahrern in den Weg. Kurz vor dem Berg wurde eine frühe Ausreißergruppe eingeholt und die Favoriten zeigten sich vorne. In den steilsten Passagen beschleunigte Pogačar mehrfach, konnte die meisten seiner Konkurrenten abhängen - lediglich Teamkollege Rafal Majka und Matej Mohoric (Bahrain-Victorious) konnten folgen.
In der Sprintentscheidung des Ausreißertrios war Pogačar am schnellsten und verwies Mohoric und Majka auf die Plätze zwei und drei. Die ersten Verfolger erreichten mit 26 Sekunden Rückstand das Ziel.
In der Gesamtwertung feierten das UAE-Team Emirates einen Doppelsieg. Während Pogačar den Gesamtsieg feierte, belegte Majka mit zwölf Sekunden Rückstand den zweiten Rang. Der Rest des Feldes wies einen erheblichen Rückstand auf, denn Domen Novak (Bahrain-Victorious), der Gesamtdritter wurde, lag bereit 2:32 Minuten hinter dem Gesamtsieger.