Siena (rad-net) - Am kommenden Wochenende steigt Tadej Pogacar nun auch in die Straßensaison 2024 ein. Sein UAE-Team Emirates hat das Aufgebot für Strade Bianche bekannt gegeben und der Sieger von 2022 wird die Mannschaft erneut anführen.
Der Slowene ist zwar noch nicht im Rennrhythmus gefunden, gilt aber dennoch als absoluter Topfavorit. In den vergangenen vier Jahren hat Pogacar immer sein erstes Rennen des Jahres gewonnen: 2023 war es die Clásica Jaen, 2022 und 2021 die UAE-Tour und 2020 die Volta a la Comunitat Valenciana. Bei Strade Bianche 2022 triumphierte er nach einem starken Solo.
«Ich kann es kaum erwarten, wieder Rennen zu fahren. Ich war geduldig und ging dieses Jahr etwas langsamer an und beginne etwas später. Es wird eine lange Saison mit zwei Grand Tours, was Neuland für mich ist. Aber ich bin begeistert von der Aussicht, es ist etwas Neues», so Pogacar.
Doch das UAE-Team Emirates hat nicht nur einen Favoriten für das Rennen über mehrere Schotterpisten. Tim Wellens präsentierte sich bereits in guter Form, nachdem er bei Kuurne-Brüssel-Kuurne vergangenen Sonntag Zweiter wurde. 2017 belegte er bei Strade Bianche bereits Platz drei. Mit dabei ist außerdem Marc Hirschi, der vergangenes Wochenende die Drôme Classic gewann. Komplettiert wird das UAE-Team Emirates bei Strade Bianche durch Isaac del Toro, Jan Christen, Domen Novak und Filippo Baroncini.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!