Nürburg (rad-net) - Pirelli kehrt in den Radsport zurück und wird neuer Titelsponsor des Radsport-Events Rad am Ring (28. bis 30. Juli 2017). «Wer könnte besser zu einer Radsportveranstaltung auf einer Motorsportstrecke passen als ein Rennsportexperte mit Leidenschaft fürs Fahrrad?», freute sich Organisationschef Hanns-Martin Fraas über den neuen Sponsor.
Im Rahmen der Veranstaltung soll auch eine neue Reifenserie für Rennräder der Marke Pirelli in einer Preview vorgestellt werden, nachdem man sich in den letzten Jahren auf Autoreifen konzentriert hatte. «Wir freuen uns, wieder in den Radsport zurückzukehren», sagt Antonella Lauriola, Managerin des Fahrrad-Geschäftsbereichs und begründet die Entscheidung für Rennradreifen damit, dass «dies zwar das technisch forderndste Segment ist, aber auch das, in dem wir in unserer Geschichte am meisten verwurzelt sind.» Bereits 1909, beim ersten Giro d'Italia, war Pirelli Partner der Veranstaltung, 30 der 49 Fahrer, die die Rundfahrt beendeten, rollten auf Pirelli-Reifen über die Ziellinie. Radgrößen wie Fausto Coppi schwörten auf die Pneus aus Italien.
Eine Zusammenarbeit mit einer Radveranstaltung auf einem Motorsportkurs drängt sich bei diesem Hintergrund also geradezu auf. Pirelli wird deshalb Ende Juli bei Rad am Ring auf dem Nürburgring nicht nur die drei Reifenmodelle der «PZero Velo»-Linie vor dem offiziellen Verkaufsstart Mitte August vorstellen und einige Exemplare zum Testen bereitstellen. Darüber hinaus wird man sich als Titelsponsor des Radsport-Wochenendes auf dem Motorsportkurs in der Eifel engagieren – vertreten von «Grofa-House of Brands», die den Vertrieb der Reifen-Serie für Deutschland und Österreich übernehmen werden.