Bielle (rad-net) - Bei den Trial-Europameisterschaften im italienischen Biella haben Raphael Pils vom MSC Schatthausen in der 20-Zoll-Klasse und Robin Fix vom MSC Hornberg in der 26-Zoll-Klasse bei den Junioren die Titel geholt. Bei den Damen gewann Romina Fix vom MSC Hornberg als jüngste Teilnehmerin ihrer Klasse überraschend den Vizetitel.
Pils war als als Titelverteidiger an den Start gegangen und wurde seiner Favoriten Rolle gerecht. Mit einem Vorsprung von fünf Strafpunkten vor dem italienischen Lokalmatador Alessandro Bertola verteidigen. Zwei weitere Juniorensportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatten sich für das EM-Finale qualifiziert, Kai Lorenz vom RMSC Ölbronn belegte den vierten Platz, dicht gefolgt von Lucas Krell vom MC Neuburg/Donau auf Platz sechs.
In der 26“-Klasse lieferte sich Fix einen spannenden Zweikampf, gewann aber schließlich vor seinem schweizer Konkurrenten David Bonzon mit zwei Strafpunkten Vorsprung. Rico Baak vom MSC Salzbödetal hatte sich ebenfalls für das Finale qualifiziert und belegte den achten Platz.
Bei den Damen konnte Romina Fix mit einem sehr starken letztem Durchgang die favorisierten Spanierinnen hinter sich lassen und so den Vizetitel hinter der Schweizerin Kari Moor gewinnen, welche mit 20 Strafpunkten Vorsprung ein gutes Polster vor ihrer Konkurrenz hatte. Zweite Damen-Sportlerin des BDR war Andrea Wesp vom MC Neuburg/Donau auf Platz sechs.
In der 20“-Klasse der Elite Männer konnte sich kein Sportler für das Finale qualifizieren. Hannes Herrmann vom MSC Thalheim wurde in der 26"-Klasse Sechster.