Manchester (rad-net) - Mit dem Briten Liam Phillips und der Australierin Caroline Buchanan haben sich zwei Favoriten die Siege beim ersten UCI BMX Supercross Weltcup 2015 geholt. Phillips stand in Manchester (Großbritannien) sogar zweimal ganz oben auf dem Podest, nachdem er am Vortag auch schon das Time Trial gewonnen hatte.
Liam Phillips zeigte im Finale der Männer eine souveräne Vorstellung. Er gewann mit über zwei Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Amidou Mir und und Nicholas Long aus den USA. Bei den Frauen verwies Caroline Buchanan mit drei Zehntelsekunden Vorsprung die US-Amerikanerin Alise Post und Stefany Hernandez aus Venezuela ebenfalls relativ deutlich auf die weiteren Plätze.
Aus Deutscher Sicht war Nadja Pries die einzige, die am zweiten Tag beim Weltcup noch dabei war. Nachdem die Männer bereits alle in der Qualifikation ausgeschieden waren, schaffte sie als Einzige den Sprung in die nächste Runde. Die 20-Jährige schied aber auch bereits im Viertelfinale aus. Nach einem sechsten und zwei siebten Plätzen in den einzelnen Läufen wurde sie als siebte gewertet, es kamen aber nur die ersten vier weiter.
Der nächste BMX-Weltcup findet vom 9. bis 10. Mai im niederländischen Papendal statt.