Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3954 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Philipp Walsleben in Hoogerheide. Foto: Armin M. Küstenbrück
27.01.2010 09:57
Philipp Walsleben: WM-Ziel bleibt Top-15

Hoogerheide (rad-net) - Auch wenn der Deutsche Cross-Meister Philipp Walsleben beim Weltcup-Finale in Hoogerheide kraftlos aufgeben musste, für die Weltmeisterschaften am Wochenende im tschechischen Tabor bleibt sein Ziel ein Platz in den Top-15. «Es macht keinen Spaß, wenn man aufgeben muss», so der 22-Jährige nach dem Rennen. Nach nur drei Runden war bereits Schluss für den Hoffnungsträger des deutschen Cross-Sports. «Ich habe wohl am Anfang etwas überzogen», so Walsleben.

Zu Beginn war er noch am Hinterrad seines belgischen BKCP-Powerplus-Teamkollegen und späteren Tagessieger Niels Albert unterwegs, obwohl Walsleben aus der vierten Startreihe gestartet war. Doch dann ging dem Brandenburger die Luft aus, er fiel schnell Platz um Platz zurück und verließ dann entnervt das Rennen.

Ursache für den Formmangel könnte aber vor allem das kurze und intensive Team-Trainingslager in Spanien gewesen sein, das zwischen den beiden letzten Weltcups in Roubaix und Hoogerheide stattgefunden hatte: «Ich hatte mich von Roubaix noch nicht richtig erholt, als ich schon mit vollem Programm ins harte Training in Spanien eingestiegen bin. Nach meiner Erkrankung im Sommer ist die Formdecke sehr dünn, da kann ich noch nicht wieder auf Grundlagen-Reserven zurückgreifen. Denn selbst wenn ich erholt ins Trainingslager gegangen wäre, hätte ich nach den harten Einheiten mit einem Formtief in Hoogerheide rechnen müssen.»

Deswegen mache er sich im Moment auch keine große Sorgen wegen der Weltmeisterschaft. «Bis dahin müsste die Form wieder stimmen.» Statt intensivem Training steht Regeneration im Mittelpunkt der Vorbereitungen: keine harten Einheiten, aber auch keine langen. Nach spätestens zwei Stunden auf dem Rad ist Schluss, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, Kraft zu schöpfen für seine erste Weltmeisterschaft in der Elite-Klasse. Am heutigen Mittwoch reist Walsleben über Prag nach Tabor an, morgen wird er zum ersten Mal auf der gegenüber den Vorjahren leicht veränderten Strecke trainieren können. «Mit der Kälte habe ich keine Probleme - ich bin ja schon einige Rennen ganz erfolgreich bei tiefen Temperaturen gefahren, unter anderem die beiden Deutschen Meisterschaften in Strullendorf und Magstadt, die ich ja beide gewinnen konnte.»

Die Aussichten für eine Spitzenplatzierung für den amtierenden U23-Weltmeister sind allerdings nicht rosig: Als 30. der Weltrangliste wird er aus der vierten Startreihe ins Rennen gehen müssen. Dennoch gibt Walsleben, der in Roubaix als bislang bestes Weltcup-Ergebnis in der Eliteklasse auf Platz 14 die Ziellinie überquerte, ein ambitioniertes Ziel aus: «In Tabor möchte ich schon unter die besten 15 kommen», so der Brandenburger. «Für einen Fahrer im ersten Elite-Jahr wäre das gar nicht so schlecht.»

Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.044 Sekunden  (radnet)