Berlin (dpa) - Jan Ullrichs langjähriger Mentor Rudy Pevenage ist nicht mehr für das umstrittene Radteam Rock Racing tätig. Seit Ende 2009 habe er nichts mehr mit der US-Equipe zu tun, sagte Pevenage der Internetausgabe der belgischen Tageszeitung «Het Nieuwsblad».
Der Belgier erklärte, dass ihm die Besitzer des Teams «noch ein paar Monatsgehälter» schulden würden. «Es wurden enorm viele Versprechungen gemacht, aber die wurden nicht eingehalten.»
Ende 2008 hatte er als Sportdirektor bei Rock Racing angefangen. Neben dem 55-Jährigen verließ auch Team-Manager Lorenzo Lapage, der inzwischen bei der Astana-Mannschaft um Tour-de-France-Champion Alberto Contador untergekommen ist, das Team.
Der Radsport-Weltverband UCI hat Rock Racing bislang die drittklassige Continental-Lizenz verweigert. Wenn das Team einige Finanzgarantien nachreicht, könnte es aber doch noch in den Kreis der 122 Continental-Teams aufrücken.
Die Mannschaft des Jeans-Millionärs Michael Ball gilt als Sammelbecken doping-belasteter Fahrer. Die prominenteste Neuverpflichtung für 2010 war der Amerikaner Floyd Landis, dem der Tour-Sieg 2006 nachträglich wegen Dopings aberkannt worden war.