Bochum (rad-net) - Der italienische Sprintstar Alessandro Petacchi hat mit dem belgischen Schrittmacher Michel Vaarten das Dernyrennen des SparkassenGiro in Bochum gewonnen. Tour-Sieger Cadel Evans wurde mit Christian Dippel Zweiter. Der Australier vom BMC Racing Team war auf den letzten rund zehn Kilometern vor dem Ziel des 63 Kilometer langen Rennens aus dem Feld herausgefahren, Petacchi schloss jedoch wieder auf und entschied im Sprint das Rennen für sich. Dritter wurde vor rund 45000 Zuschauern der Deutsche Straßenmeister Robert Wagner vom Team Leopard-Trek mit Schrittmacher René Kos aus den Niederlanden.
Die Frauen bestritten heute auch bereits das erste Rennen. Chloe Hosking vom Team HTC-Highroad Women gewann in einem knappen Finish vor der Deutschen Hanka Kupfernagel. Das Duo hatte einen Vorsprung von 1:47 Minuten auf das Feld herausgefahren, nachdem sie in der siebten Runde attackiert hatten. Katherine Bates vom einheimischen Team Abus-Nutrixxion gewann den Sprint des Hauptfeldes und wurde Dritte. «Da waren so viele Zuschauer an der Strecke. Es war ein großartiger Sieg von Chloe und toll für die 90 Fahrerinnen vor so einer tollen Kulisse zu fahren», lobte der Sportliche Leiter des Teams HTC-Highroad Women Jens Zemke.
Das C-Rennen entschied Sandro Kühmel ebenfalls als Solist. 47 Sekunden dahinter wurde Daniel Knyss Zweiter. Den Sprint des Hauptfeldes um dritten Platz gewann Sebastian Schalk.
Morgen findet in Bochum das große Profirennen des 14. SparkassenGiro statt. 24 Mannschaften der Professional-Continental- und Continental-Klasse werden am Start sein. Angeführt wird das Fahrerfeld von der Deutschen Nationalmannschaft mit Gerald Ciolek, Linus Gerdemann, Danilo Hondo, Christian Knees, Grischa Niermann, Andreas Stauff und Patrick Gretsch. Das Rennen gehört bei den Männern als auch bei den Frauen zur UCI-Kategorie 1.1. Zuvor wird um acht Uhr morgens der JedermannGiro gestartet, der zur German Cycling Tour gehört.