Stuttgart (rad-net) - Das UCI Professional Cycling Council (PCC) tagt derzeit in Salzburg. Anlässlich der Eröffnung des Treffens, betonte UCI-Präsident Pat McQuaid den aktuellen Trend im Radsport, der sehr ermutigend sei, da wachsendes Interesse von Regierungen und Behörden bei der Organisation von Radsport-Events auf allen Ebenen vorzufinden sei. «Diese Gelegenheit müssen wir nutzen, um auch die Globalisierung des Radsports weiter voranzutreiben.»
Im Hinblick auf die Saison 2012 bestätigte das PCC die Daten der zwei Rennen im Oktober in China. Die Tour von Hangzhou, vorbehaltlich der Verleihung eine UCI-Lizenz für die WorldTour am 15. Juni, wird vom 17. bis 21. Oktober stattfinden und wird die letzte Veranstaltung der diesjährigen UCI WorldTour sein. Die Tour of Peking wird von 09. bis 13. Oktober veranstaltet.
Weiter legte Dr. Francesca Rossi, Direktorin der Radsport Anti-Doping-Stiftung (CADF) den Plan vor, den biologischen Pass 2013 auf kontinentale Ebene zu erweitern. Der Antrag soll der CADF nun zur Genehmigung vorgelegt werden.
Heute und Freitag und Freitag tagt das UCI Management Committee, bei denen unter dem Vorsitz von Pat McQuaid weitere Weichen fūr die Zukunft des internationalen Radsports gestellt werden, wie zum Beispiel die Vergabe von WorldTour-Lizenzen an weitere Radsportveranstaltungen, die bisher für den Zeitraum 2013 bis 2016 keine erhalten haben.