Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2071 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


André Greipel gewann 2015 eine Etappe bei Paris-Nizza. Foto: A.S.O.
05.03.2016 09:51
Paris-Nizza: Sprintduell zwischen Greipel und Kittel?

Paris (rad-net) - Paris-Nizza gilt jedes Jahr als der erster echter Härtetest für die Radprofis in Europa. Zahlreiche Stars der Szene nutzen die «Fahrt zur Sonne», um früh in der Saison ein Ausrufezeichen zu setzen. Letzter deutscher Gesamtsieger bei Paris-Nizza war Tony Martin (Etixx-Quick Step) im Jahr 2011. Im vergangenen Jahr konnte André Greipel (Lotto-Soudal) im deutschen Meistertrikot einen Etappensieg beim Traditionsrennen feiern.

In diesem Jahr hat es Greipel (Lotto-Soudal) mit starker deutscher Konkurrenz zu tun, denn Marcel Kittel wird bei Paris-Nizza seine WorldTour-Premiere im Trikot des Teams Etixx-Quick Step geben. Der 27-jährige Ausnahme-Sprinter hat den Beginn der achttägigen Fernfahrt im Blick, um sein Siegkonto weiter auszubauen. Kittel überquerte in diesem Jahr bereits vier Mal den Zielstrich als Erster und freute sich zudem über den Gesamtsieg bei der Dubai Tour. Zuletzt schlug er Greipel überraschend deutlich beim Auftakt der Algarve-Rundfahrt. Während Kittel sich in starker Frühform befindet, kommt Greipel aus einer zweiwöchigen Verletzungspause, in der er einen Rippenbruch auskurierte.

Bei Paris-Nizza erhalten die beiden Supersprinter drei Möglichkeiten für ein Duell - aber das Rennen zur Sonne bietet noch mehr. Nach dem Prolog in Conflons-Sainte-Honorine nordwestlich von Paris folgen drei Flachetappen für die Sprinter. Auf dem Weg zum Ziel in Vendôme muss dabei ein Abschnitt über unbefestigte Straßen gemeistert werden - Paris-Roubaix lässt grüßen.

Der fünfte Tag kommt Klassiker-Spezialisten entgegen, während die beiden folgenden Etappen ein Fest für Kletterer werden. An den Hängen des Mont Ventoux oder bei der Zielankunft in Madonna d’Utelle im Hinterland von Nizza wird sich das Rennen entscheiden. Aber, und auch das ist Tradition, selbst die letzte Etappe mit Start und Ziel in Nizza über den Col d’Èze verspricht noch einmal Spannung. Hier muss sich der Australier Richie Porte, seit dieser Saison für das BMC Racing Team unterwegs, mit Fahrern wie Alberto Contador (Tinkoff), Geraint Thomas (Sky) oder Romain Bardet (AG2R La Mondiale) auseinandersetzen, wenn er seinen Vorjahressieg wiederholen will.

Simon Geschke, Tour-Etappensieger von 2015 aus dem deutschen Team Giant-Alpecin, geht mit etwas bescheideneren Zielen in die Rundfahrt: «Ich hoffe, dass ich selber ein oder zwei gute Resultate einfahren kann», so der Berliner. «Gleichzeitig werde ich Tom Dumoulin helfen, eine gute Platzierung im Gesamtklassement zu erreichen.» Ähnlich wie Geschke wird auch Paul Martens (LottoNL-Jumbo) versuchen, sich auf den Etappen mit Klassiker-Profil in Szene zu setzen.

Die 74. Ausgabe von Paris-Nizza findet vom 6.-13. März 2016 statt. Auf den acht Etappen sind von den Radprofis 1.290 Kilometer zu absolvieren.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)