Stuttgart (rad-net) - Ab heute werden in der Stuttgarter Porsche Arena die Türen geöffnet und die ersten Wettbewerbe der Hallenradsport-Weltmeisterschaften gestartet. Ab 9.00 Uhr betreten die 220 Athletinnen und Athleten aus 21 Nationen die Fahrflächen, bis Sonntag werden in sechs Disziplinen die neuen Weltmeister ermittelt: im 1er Kunstradfahren der Frauen und Männer, im 2er Kunstradfahren Frauen und offene Kategorie sowie im 4er Kunstradfahren und Radball.
Die deutschen Kunstradfahrer und auch die Radballer des RV Gärtingen, Matthias König und Uwe Berner, wollen auf heimischen Boden für die optimale Ausbeute sorgen. Als erstes sind die Frauen aus Steinhörig gefordert, die im Vierer am Freitagabend um den ersten Titel fahren. In Normalform sollte das Quartett jedoch keine Probleme haben, den WM-Thron zu besteigen. Im 1er der Männer dürfte Titelverteidiger David Schnabel aus Soden aufgrund seiner zuletzt gezeigten 200-Serie leicht favorisiert sein, bei den Frauen führt die Goldmedaille sicherlich erneut über Corinna Hein aus Mörfelden. Und auch im 2er der Frauen und offenen Kategorie sind die deutschen vertreten um Stephan Rauch und Ann-Katrin Egert aus Langenprozelten, Florian und Felix Blümmel aus Langenselbold, Kathrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier sowie Jasmin Soika und Katharina Wurster in der Favoritenrolle. «Natürlich wollen wir gerade vor heimischen Publikum den Erfolg aus dem Vorjahr in Portugal wiederholen», so Bundestrainer Dieter Maute, der 2009 alle fünf möglichen Titel sowie vier Silbermedaillen mit seinen Schützlingen abräumte.
Im Radball zählt Bundestrainer Jürgen King das deutsche Duo Berner/König ebenfalls zu den Titelanwärtern, sieht aber die Schweiz «auf Augenhöhe. Auch die Tschechen haben ja schon bewiesen, dass sie bei einer WM zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind.» Berner und König selber haben eine ganz klare Marschroute: «Wir wollen Weltmeister werden.»
Die Organisatoren der WM rechnen pro Tag mit 6000 Zuschauern, lediglich ein kleines Restkartenkontingent ist derzeit noch übrig: rund 300 Karten für Freitag, keine 100 mehr für Samstag und Sonntag. Mehr Infos hierzu kriegen Sie unter www.Hallenrad-WM-2010.de.
Der deutsche WM-Kader:
1er Kunstfahren Männer: David Schnabel (Soden), Florian Blab (Ailingen)
1er Kunstfahren Frauen: Corinna Hein (Mörfelden), Marion Kleinschwärzer
(Burghausen)
2er Kunstfahren Frauen: Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier (Mainz), Jasmin
Soika/Katharina Wurster (Mergelstetten)
2er Kunstfahren Elite: Ann-Kathrin Egert/Stephan Rauch (Langenprozelten),
Florian & Felix Blümmel (Langenselbold)
4er Kunstfahren Frauen: RSV Steinhöring
Radball: Matthias König/Uwe Berner (Gärtringen)
Zeitplan
Freitag, 26. November
08:00: Training nach Trainingsplan
08:30: Hallenöffnung
09:00: Beginn der Wettkämpfe
19:00: Eröffnungsfeier
Samstag, 27. November
08:00: Hallenöffnung
08:30: Beginn der Wettkämpfe
Sonntag, 28. November
07:30: Hallenöffnung
08:30: Beginn der Wettkämpfe
18:00: Schlussfeier