Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2356 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


19.12.2024 11:19
Omnium-DM: Vorjahressieger erneut unter den Favoriten

Frankfurt/Oder (rad-net) - Am kommenden Wochenende finden in Frankfurt an der Oder die letzten Deutschen Meisterschaften des Jahres statt. In der Oderlandhalle werden die Titel im Omnium vergeben - für die Elite Männer und Frauen sowie die Junioren und Juniorinnen.

Insgesamt haben 118 Sportlerinnen und Sportler gemeldet - und somit deutlich mehr als im Vorjahr. Insgesamt 53 Fahrerinnen und Fahrer fahren in der Elite-Klasse um die Titel und 65 in der U19. Sowohl bei den Junioren als auch den Elite Männern sind voraussichtlich Vorläufe nötig.

Bei den Männern ist der Titelverteidiger auch in diesem Jahr Topfavorit. Tim Torn Teutenberg (Lidl-Trek Future Racing) gewann 2022 erstmals die Omnium-DM und verteidigte vergangenes Jahr seinen Titel. Seine größten Konkurrenten sind Fahrer wie der vierfache Deutsche Meister 2024, Moritz Augenstein (RSC Kempten), wenngleich der aus einer Verletzungspause zurückkommt, oder Roger Kluge, Benjamin Boos, Bruno Keßler, Tobias Müller (alle rad-net Oßwald) sowie Teutenbergs Teamkollege Louis Leidert oder Max-David Briese (P&S Metalltechnik) und Moritz Malcharek (Maloja Pushbikers).

Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Seana Littbarski-Gray (LKT-Team) auch erneut unter den Favoritinnen, erhält aber Konkurrenz aus den eigenen Reihen, wie etwa von Lena-Charlotte Reißner, Pia Grünewald und Olivia Schoppe. Die Meisterin von 2022, Lea Lin Teutenberg (Ceratizit-WNT), will sich den Titel zurückholen. Weiter haben Fahrerinnen wie Franziska Brauße (Ceratizit-WNT), Fabienne Jährig (Maxx Solar-Rose) und Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern), die ihre erste DM in der Elite-Klasse fährt, Medaillenchancen.

Bei den Junioren dürften Attila Höfig (Cannibal B Victorious), Moritz Mauss (VfR Büttgen), Hugo Esch (RSC Waltershausen-Gotha) und Victor Wedekind (RSV Blau-Weiß Meiningen) zu den Fahrern gehören, die um die Medaillen fahren. Bei den Juniorinnen gehören Paula Gloning (E-Racers Top Level Augsburg), Magdalena Leis (RSC Linden), Caoilinn Littbarski-Gray (RSC Turbine Erfurt), Laura Nollau (RSV Chemnitz) und Julia Servay (RSC Biberach) zu den Medaillenkandidatinnen.

Los geht es am Freitag, den 20. Dezember, mit den Rennen der U19-Klasse ab 17 Uhr, zuvor werden schon bei den Junioren Vorläufe gefahren, da maximal 24 Starter zugelassen sind. Am Samstag, den 16. Dezember, sind dann die Elite-Klassen an der Reihe. Sie starten ebenfalls ab 17 Uhr, zuvor werden bei den Männern aber auch schon Vorläufe ausgetragen. Im Rahmenprogramm finden außerdem Sprintrennen statt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)