Maskat (rad-net) – Der ehemalige Stundenweltrekordhalter Matthias Brändle (IAM Cycling) hat die auf Grund von Sandstürmen verkürzte Schlussetappe gewonnen. Der Italiener Rafael Valls (Lampre-Merida) sicherte sich überraschend den Gesamtsieg.
Auf 133,5 Kilometer von Oman Air zur Muttrah Promenade wurde die heutige Schlussetappe verkürzt und vier Fahrer schafften es vor dem Hauptfeld ins Ziel zu kommen. Hinter dem Tagessieger Brändle fuhren die beiden Belgier Iljo Keisse (Etixx-Quick Step) und Jef Van Meirhaeghe (Topsport Vlaanderen – Baloise) auf die Ränge zwei und drei. Vierter wurde der US-Amerikaner Danny Pate (Sky). Den Sprint des Hauptfelds gewann Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) vor Ramon Sinkeldam aus dem deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin.
Bester deutscher Fahrer wurde Christian Knees (Sky) der mit dem Hauptfeld 1:18 Minuten hinter der Ausreißergruppe ins Ziel kam. Auch im Gesamtklassement war Knees bester deutscher Fahrer auf Platz 41.
Im Gesamtklassement wiederholte Tejay van Garderen (BMC Racing Team) seinen zweiten Platz vom Vorjahr. Er hatte am Ende neun Sekunden Rückstand auf Valls. Dritter wurde Alejandro Valverde (Movistar). Der Spanier war weiter zehn Sekunden zurück, insgesamt 19 Sekunden Rückstand auf den Gesamtsieger.
Bester Jungprofi wurde der Südafrikaner Louis Meintjes aus dem Team MTN – Qhubeka. Zu Beginn des Rennens hatte Patrick Konrad vom deutschen Zweitdivisionär Bora Argon 18 das weiße Trikot des besten Jungprofis getragen, doch jagte der Südafrikaner dem Österreicher das Leader-Jersey in dieser Kategorie am Freitag ab.
Fünfte Oman-Etappe wegen Sandsturm abgesagt