Cottbus (dpa/rad-net) - Olympiasiegerin Kristina Vogel steht an der Spitze der Meldeliste für die 130. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport (24. bis 28. August) in Cottbus. Auch die Mannschaftsverfolger, die vor wenigen Tagen in Rio noch den deutschen Rekord verbesserten, sind gemeldet. Die Titelkämpfe beginnen am Mittwoch um 9:30 Uhr mit der Qualifikation der Einerverfolgung für die Junioren und männliche Jugend.
«Ich weiß aber noch nicht genau, ob und in welchen Disziplinen ich starte», sagte Vogel vor ihrer Abreise von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, bei denen sie Gold im Sprint und Bronze im Teamsprint mit Miriam Welte, die ebenfalls für die Titelkämpfe gemeldet ist, gewonnen hatte.
Der Olympia-Fünfte im Teamsprint, Maximilian Levy, steht auf jeden Fall am Start. «Ich bin dabei. Es wird aber der letzte Start in diesem Jahr», sagte der Lokalmatador. Gelistet sind auch Keirin-Weltmeister Joachim Eilers und der in Rio noch mit einem Infekt ausgefallene Max Niederlag. Ex-Weltmeister Stefan Bötticher aus Chemnitz, der wegen einer Muskelverletzung die WM im März und Rio verpasst hatte, wird hingegen auch bei den nationalen Titelkämpfen fehlen.
Insgesamt werden 43 Titel in den Klassen Junioren U19, Jugend U17 sowie Elite Männer und Frauen ausgefahren. Gemeldet sind 299 Starterinnen und Starter.
Ausschreibung, Startlisten, Zeitplan...