Oberhausen (rad-net) – Auch an diesem Pfingstwochenende findet die traditionelle Bahnen-Tournee statt. Auf der Bahn im badischen Oberhausen am Samstag, im württembergischen Öschelbronn am Sonntag und im pfälzischen Dudenhofen am Montag, werden die besten Akteure im Madison- und im Sprintwettbewerb antreten. Der letztjährige Veranstalter Mannheim ist aus der Tournee ausgestiegen, die damit nur noch drei Stationen hat.
Angeführt wird die hochkarätige Besetzung der Ausdauerfahrer in den Wettbewerben Madison, Punkte- und Ausscheidungsfahren vom Vorjahressieger Christian Grasmann, der zusammen mit Ex-Nationalfahrer Leif Lampater (PCS Team Irschenberg) erneut den Gesamtsieg für sich verbuchen möchte. Zu den Favoriten gehören aber auch der Berliner Andreas Müller mit seinem Partner Andreas Graf (Arbö Gourmetfein Wels) und der ehemalige Gerolstein-Profi Sven Krauß (Elite Team Halanke.de-Öschelbronn) mit Michael Schweizer (Team Nutrixxion). Die Farben des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) im Kreis der 16 gemeldeten Paarungen tragen Robert Bengsch und Marcel Kalz (beide KED Bianchi-Team), die sich ebenfalls Hoffnungen machen weit vorn zu landen. Der Kreis der zwölf Sprinter wird von Teamsprint-Weltmeister Stefan Nimke (Track Cycling Team MVP) angeführt, der unter anderem auf Olympiasieger Jason Kenny trifft. Neben Kenny werden aus Großbritannien noch die Nachwuchstalente Dave Daniell und Pete Michell an der Tournee teilnehmen. Betreut werden die Engländer vom deutschen Ex-Weltmeister Jan van Eijden der mittlerweile in England lebt und dort Bahn-Nationalcoach ist.
Bei den Frauen kommt es zum Duell einer deutschen Auswahl mit der mehrfachen Europameisterin Miriam Welte, der Schwerinerin Lisa Wach beide Track Cycling Team MVP) und Ex-Keirin-Weltmeisterin Kristin Muche (Team Erdgas.2010).
«Auch wenn wir diesmal nur auf drei Bahnen fahren werden, versprechen die Besetzungen tolle Kämpfe», so der sportliche Leiter Dieter Landry.