St. Wendel (rad-net) - Beide London-Olympiasieger müssen bei der Europameisterschaft in St. Wendel passen: Der Tscheche Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) muss nach einem Sturz in Albstadt pausieren, die Französin Julie Bresset braucht eine Auszeit.
Kulhavy testete bei einem Sturz in Albstadt unfreiwillig die Belastbarkeit seiner erst im Februar gebrochenen Kniescheibe. Er trug zwar keine schwere Verletzung davon, muss laut laut seinem Coach Victor Zapletal aber «fünf Tage Trainingspause» einlegen.
Anstelle der Cross-Country-EM fährt Kulhavy dafür in der kommenden Woche die Marathon-EM in Irland. «Das ist eine gute Vorbereitung auf die Marathon-WM», meint Zapletal.
Ebenfalls nicht bei den Europameisterschaften im Saarland am Start sein wird Julie Bresset (BH Sr Suntour-KMC), nachdem sie schon kurzfristig den Weltcup in Albstadt abgesagt hatte.
«Müdigkeit» lautet die Erklärung, die sie selbst auf ihrer Facebook-Seite für den Verzicht angibt. Der französische Nationalcoach Yvon Vauchez bestätigte: «Julie braucht eine Auszeit.»
MTB-EM in St. Wendel: Morath verzichtet auf Rechenspiele - Spitz startet mit Ambitionen