Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat jetzt die Quotenplätze für das Straßenrennen und Einzelzeitfahren der Frauen bei den Olympischen Spielen 2016 bekanntgegeben. Deutschland gehört zu den vier Nationen, die mit der maximalen Starterzahl nach Rio fahren können. Das sind vier Fahrerinnen im Straßenrennen und zwei im Zeitfahren.
Im olympischen Nationenranking belegt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den fünften Platz - das ist der letzte Rang, der für vier Fahrerinnen qualifiziert, ab Platz sechs können die Nationen nur drei Fahrerinnen und weniger nach Rio schicken. Von den vier Fahrerinnen für das Straßenrennen muss auch das Zeitfahren bestückt werden.
Unangefochten auf Platz eins liegen die Niederlande, gefolgt von den USA, Italien, Australien und eben Deutschland. Italien fehlt jedoch ein Startplatz im Zeitfahren, sie können hier nur mit einer Fahrerin starten.
Die Startplatzvergabe für die Rennen der Männer wurden bereits im Januar bekanntgegeben. Der BDR hat vier Startplätze im Straßenrennen und zwei im Einzelzeitfahren, verpasste aber die maximale Ausbeute von fünf Startplätzen im Straßenrennen.
Olympia 2016: UCI gibt Verteilung der MTB-Startplätze bekannt
Olympia: BDR holt maximale Startplätze auf der Bahn
Olympia: BDR kann mit vier Fahrern ins Straßenrennen starten