Frankfurt/Oder (rad-net) - Marcel Franz (Radteam Herrmann) hat auch die zweite Etappe der 39. Oderrundfahrt gewonnen und damit seine Führung im Gesamtklassement ausgebaut. Im Spurt einer elfköpfigen Gruppe ließ er nach 160 Kilometern Thomas Lienert (Rad-Union Wangen) und Florian Tenbruck (Belle Stahlbau) hinter sich.
Die Etappe wurde schnell angegangen und bald hatte sich eine Ausreißergruppe abgesetzt, die sich aber nicht lange vorne halten konnte, da das luxemburgische Nationalteam um Topfavorit Tom Wirtgen die Nachführarbeit organisierte. Auch weitere Attacken wurden von ihnen vereitelt, zudem wurde das Tempo im Feld vom Radteam Herrmann um den Gesamtführenden Franz kontrolliert.
Da auf dem tellerflachen Kurs rund um die Thälmannssiedlung Seitenwind herrschte, setzte sich das Team Heizomat rad-net.de an die Spitze des Feldes und hielt das Tempo hoch, wodurch sich schließlich die elfköpfige Gruppe mit allen Favoriten - Franz, Wirtgen und Patrick Haller - bildete. Die Gruppe kam mit 30 Sekunden Vorsprung vorm Peloton ins Ziel und spurtete um den Sieg, in dem erneut Auftaktsieger Marcel Franz am schnellsten war.
In der Gesamtwertung führt Franz jetzt mit 23 Sekunden Vorsprung vor Thomas Lienert und 24 Sekunden vor Florian Tenbruck.
Morgen stehen zwei Halbetappen auf dem Programm. Am Morgen geht es in ein 13,6 Kilometer langes Zeitfahren, in dem Tom Wirtgen, Vierter der U23-WM im Zeitfahren 2017, als Siegkandidat gilt. Mit 29 Sekunden Rückstand auf Franz ist er im Gesamtklassement in Lauerposition, genauso wie der Deutsche U23-Meister im Zeitfahren von 2017, Patrick Haller (Heizomat rad-net.de). Die zweite Halbetappe geht über 67,5 Kilometer.