Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1562 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Wer die volle Breitseite Bodensee-Ambiente mit See- und Bergkulisse erleben will, sollte sich die Route «Obersee und Alpenpanorama» vornehmen. Foto: Radweg-Reisen
30.03.2017 15:45
Obersee und Alpenpanorama: Radreise am Wasser

Konstanz (rad-net) – Sonne, Radfahren und Ufernähe: erfrischender können Ferien kaum sein. Der Konstanzer Veranstalter Radweg-Reisen bietet erfrischen Radreisen mit Wasserkante. Am Bodensee ist der Frühling oft wärmer als der Sommer im Norden Deutschlands. Der Sprung ins Wasser kostet im April noch Überwindung, doch für eine Radreise sind die Temperaturen ideal. Wer die volle Breitseite Bodensee-Ambiente mit See- und Bergkulisse erleben will, sollte sich die Route «Obersee und Alpenpanorama» vornehmen. Sie führt um den östlichen Teil des Bodensees.

Die täglichen 30 bis 50 Radkilometer der sechstägigen Tour sind fast steigungsfrei und auch für untrainierte Pedalisten gut zu meistern. Start und Ziel ist Konstanz. Von hier aus geht der Rhein bei Kilometer Null auf seine Reise bis zur Nordsee. Die Rundtour führt zunächst nach Überlingen und von dort aus das komplette nördliche Seeufer entlang, flankiert von Ufer und Weinbergen – ob unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau, bei Meersburg und Hagnau bis nach Friedrichshafen.

Von Zeppelin bis Greif: Pioniere der Lüfte besuchen


Wer sich bei den Pfahlbauten in Unteruhldingen nicht allzu lange in der Steinzeit aufgehalten hat, sollte am Etappenziel Friedrichshafen der jüngeren Geschichte Aufmerksamkeit schenken und den Erfindergeist von Zeppelin, Dornier und Maybach einsaugen. Das motiviert für den nächsten Radel-Tag, der durch Obstplantagen und über zwei Landesgrenzen führt: Ins bayerische Lindau und weiter nach Österreich, in die Festspielstadt Bregenz. Hier angekommen, sollte man sich den Ausblick von der Spitze des Pfänders nicht entgehen lassen.

Wer den 1.064 Meter hohen Hausberg am Bodensee nicht zu Fuß erklimmen und Körner für das Rad sparen möchte, nimmt die Pfänderbahn. Oben angekommen warten Panoramablick, Zwergziegen und Hängebauchschweine im Streichelzoo sowie Flugshows mit im Voralpenland heimischen Greifvögeln. Bei Bregenz kreuzt der Rhein erneut den Weg der Pedalisten. Herab von den Schweizer Alpen fließt er bei Hard in ein naturgeschütztes Mündungsdelta und speist von hier aus den Bodensee.

Im Radumdrehen durch Bayern und Mostindien


Am Schweizer Bodensee geht die Reise weiter Richtung Rorschach durch Mostindien, wie der Apfelkanton Thurgau liebevoll genannt wird. Wer Zeit hat, sollte einen Abstecher in die Appenzeller Bergromantik einplanen und den Besuch einer Käserei nicht versäumen. Von Rorschach sind es noch 35 Kilometer bis zum Ziel Konstanz. Aber eines niemals vergessen: Vor dem Grenzübertritt sollte man sich einen Schümli samt Schoggie gönnen – Schweizer Gaumenfreuden zur Belohnung nach 160 absolvierten Kilometern per Pedale.

Die sechstätige Radreise «Obersee und Alpenpanorama» von Radweg-Reisen kostet ab 349 Euro pro Person.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.041 Sekunden  (radnet)