Karpacz (rad-net) - Thibau Nys (Lidl-Trek) hat die erste Etappe der Tour de Pologne gewonnen. Als Auftaktsieger ist der junge Belgier auch erster Führender im Gesamtklassement. Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) ist als Vierter in Lauerposition.
Gleich das erste Teilstück hatte es in sich, denn nach 156,1 Kilometern endete es mit einer Bergankunft in Karpacz. Dennoch versuchten vier Ausreißer ihr Glück. Zu ihnen gehörte Michal Paluta vom deutschen Continental-Team Santic-Wibatech, der bei der Rundfahrt mit der polnischen Nationalmannschaft im Einsatz ist. Das Quartett holte einiges an Vorsprung heraus, doch acht Kilometer vor dem Ziel, als der letzte Anstieg begann, war die Flucht für Paluta und seinen letzten Mitstreiter beendet.
Zunächst diktierte Groupama-FDJ das Tempo, dann übernahm Visma Lease a Bike, um Vingegaard in Position zu bringen. Doch es war sein Teamkollege Wilco Keldermann, der einer Attacke von Jan Christen (UAE-Team Emirates) folgte. Auf den letzten Kilometern konnte er den jungen Schweizer abschütteln und war auf dem Weg zum Etappensieg. Doch dann konnte Nys noch aus dem Hauptfeld attackieren und zu dem Niederländer aufschließen und an ihm vorbeispurten. Dritter wurde Lukas Nerurkar (EF Education-EasyPost), Vingegaard folgte als Vierter mit sechs Sekunden Rückstand.
In der Gesamtwertung führt Nys, der drei Sekunden vor Keldermann den Zielstrich überquerte und auch noch Bonussekunden im Ziel einsammelte, sieben Sekunden vor Keldermann. Mit neun Sekunden Rückstand folgt Nerurkar.
Die Polen-Rundfahrt geht über sieben Etappen und endet am Sonntag in Krakau.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!