Rüschlikon (rad-net) - Thibau Nys (Lidl-Trek) hat dritte Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Nach 161,7 Kilometern zwischen Steinmaur und Rüschlikon setzte sich der junge Belgier im Sprint bergauf durch. In der Gesamtwertung führt jetzt der Tagesdritte Alberto Bettiol.
Die Ausreißergruppe des Tages bestand aus fünf Fahrern. Ihnen gelang es, rund vier Minuten Vorsprung herauszuholen. Doch eine wirkliche Chance auf den Tagessieg hatte das Quintett nicht. Etwa 20 Kilometer vor dem Ziel wurde der Letzte von ihnen gestellt.
Im Feld hatte inzwischen EF Education-EasyPost die Führung übernommen und versuchte, die schnellen Männer abzuhängen. Einige Sprinter mussten auch passen und das Feld dünnte sich aus. Im Finale versuchte Marc Hirschi (UAE-Team Emirates) noch einmal zu entkommen, wurde aber auch wieder gestellt.
Im Sprint auf ansteigender Zielgeraden war Nys, der seinen Sprint perfekt timte, am schnellsten und verwies Flèche-Wallonne-Sieger Stephen Williams (Israel-Premier Tech) und Bettiol auf die Plätze zwei und drei. Damit holte der 21-Jährige bereits seinen sechsten Saisonsieg.
Rang drei reichte Bettiol, um die Gesamtführung zu übernehmen. Er liegt nun sechs Sekunden vor Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) und Wilco Keldermann (Visma-Lease a Bike).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!