Loenhout (rad-net) - Weltmeister Sven Nys hat den Lauf der Bpost Bank Trofee beim Azencross im belgischen Loenhout gewonnen. Bei dem Rennen der UCI-Kategorie C1 verwies der Belgier seine Landsmänner Rob Peeters und Niels Albert mit 21 beziehungsweise 24 Sekunden Rückstand auf die weiteren Plätze, Philipp Walsleben fuhr auf den sechsten Platz.
Nys baute damit auch seinen Vorsprung in der Gesamtwertung der achtteiligen Cross-Serie aus, die anstatt mit Punkten aus den Zeitabständen der einzelnen Rennen errechnet wird. Der 37-Jährige hat nun ein Polster von 1:35 Minuten auf Albert, der heutige Vierte, Klaas Vantornout bleibt Gesamtdritter mit über drei Minuten Rückstand. Walsleben belegt derzeit rund fünf Minuten zurück den fünften Rang.
Bei den Frauen revanchierte sich Weltmeisterin Marianne Vos für ihre Niederlage gegen Katie Compton beim Weltcup in Heusen-Zolder am vergangenen Wochenende und distanzierte die US-Amerikanerin mit 47 Sekunden Vorsprung klar. Platz drei belegte die Britin Helen Wyman.
Das Rennen der U23 gewann Wout van Aert aus Belgien vor dem Niederländer David van der Poel und seinem Landsmann Tim Merlier.