Haltern (rad-net) - Der Deutsche U23-Meister Markus Schulte-Lünzum hat zwei Wochen vor dem Weltcup-Auftakt in seiner Heimat Haltern den ersten Lauf zum NRW-Cup gewonnen. Er besiegte Sebastian Szraucner und Ben Zwiehoff.
Schulte-Lünzum musste sich bei seinem Heimrennen ganz schön wehren, um den angepeilten Sieg einzufahren. Der Gießener Sebastian Szraucner heftete sich auf dem konditionell, wie technisch anspruchsvollen Kurs ans Hinterrad des Favoriten und ließ sich auch in der vierten von sieben Runden von einer Attacke Schulte-Lünzums nicht abschütteln.
Erst im ersten Anstieg der letzten Runde gelang Schulte-Lünzum die entscheidende Attacke. «Bis dahin hat Sebastian an meinem Hinterrad geklebt, wie Kaugummi», meinte Schulte-Lünzum, der schließlich mit 28 Sekunden Vorsprung gewann. Szraucner attestierte dem Bundesliga-Dritten von Bad Säckingen dann «in einer anderen Liga» zu fahren.
Drittschnellster war U23-Nationalfahrer Ben Zwiehoff, der weitere 1:02 Minuten Rückstand hatte und als Sieger der U23-Wertung geehrt wurde, weil Schulte-Lünzum in der Elitekategorie gemeldet hatte. Zwiehoff ließ seinen Bergamont-Teamgenossen David Simon aus Büchel 13 Sekunden hinter sich. Gesamt-Fünfter wurde mit Christopher Platt ein weiterer U23-Fahrer.
Bei den Damen lagen zwei Niederländerinnen vorne. Annefleur Kalvenhaar siegte 1:24 Minuten vor Monique Zeldenrust und Stefanie Dohrn, die weitere 57 Sekunden zurücklag. Dohrn schnappte überraschend Majlen Müller aus Wuppertal den Podestplatz weg.